Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere Nockenwellen...Erfahrungen?
22.02.2020, 06:48
Beitrag #1
Andere Nockenwellen...Erfahrungen?
Guten Tag zusammen!

Hat jemand von euch bei eurer ZZR1400 einmal andere Nockenwellen einbauen lassen? Und wenn ja...welche habt ihr verbaut und zu welchen Änderungen hat dies geführt?

Es gibt bei Bikeside welche zu erwerben für rund 1200 Steinchen
mit Hub: 10,03mm / 9,60mm, Steuerzeiten: 266° / 267°

Dafür braucht man auch verstärkte Kolben und Ventilfedern..aber wie gesagt...kennt sich hier jemand aus?

Liebe Grüße!

"Ich kann, weil ich will, was ich muss." I.Kant
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.08.2023, 19:15
Beitrag #2
RE: Andere Nockenwellen...Erfahrungen?
Niemand? nix weiss

"Ich kann, weil ich will, was ich muss." I.Kant
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2023, 00:34
Beitrag #3
RE: Andere Nockenwellen...Erfahrungen?
(14.08.2023 19:15)Julian schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Niemand? nix weiss

Nö.

Du kommst auch ohne das mit wenig Aufwand auf gut 220 PS an der Kurbelwelle, mit glatterem Drehmomentverlauf. Das nur mit Programmierung der ECU und optimalerweise einem Nachmittag auf dem Prüfstand.
Bikeside/Webcam schreibt ja nichts von der erzielbaren Leistung und verliert kein Wort darüber daß man den Motor nach diesen Modifikationen sowieso unbedingt auf dem Prüfstand abstimmen sollte.
Andere Nocken mit geänderter Überschneidung, dazu höhere Verdichtung, geben Dir nur obenrum mehr Bums, dafür handelst Du Dir deutlich schlechtere Fahrbarkeit im unteren/mittleren Drehzahlbereich und höheren Verbrauch ein - und sei' ehrlich, was brauchst Du im normalen Straßenverkehr öfter? Dazu noch Kosten von ganz weit über 2.000 Geld - neben den Nockenwellen und Kolben kommen ja noch Dichtungen, Kleinkram und nicht wenig Arbeitszeit zusammen...
Und ohne ABE oder Mustergutachten ist die BE auch erloschen. Merkt zwar erstmal (hoffentlich) niemand, aber wenn sich bei Verdacht ein Sachverständiger das Moped genauer ansieht wird das unangenehm.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2023, 06:32
Beitrag #4
RE: Andere Nockenwellen...Erfahrungen?
Da kann ich Michael nur zustimmen. Ich hatte diese Erfahrung bei anderen Motorrädern auch schon gemacht. Eine auf dem Leistungsprüfstand eingestellte ECU oder z.B.ein Powercommander wirkt Wunder und macht das Motorrad wunderbar fahrbar und meist sparsamer im Verbrauch.
Bei der ZZR 1400 hatte ich diesen Wunsch noch nicht, weil soviel Leistung und Drehmoment vorhanden ist. Das ist für die Straße für meine Verhältnisse mehr als ausreichend joint.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Superbike Lenker Erfahrungen motherbuana 9 4.459 26.02.2019 18:22
Letzter Beitrag: hanitux
  Erfahrungen gesucht ! cmp 1 1.672 26.05.2016 21:13
Letzter Beitrag: doc
  Erste Erfahrungen mit AFR-Converter Mj.08 desperado-ZZR 1 2.457 12.03.2013 13:45
Letzter Beitrag: zzrtreiber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste