Kühlwasserverlust.
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26.09.2023, 05:45
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Kühlwasserverlust.
Moin, habe seit kurzem das Problem, das mir das Kühlwasser ausläuft, wenn ich das Moped abstelle, das letzte mal fehlte auch Kühlflüssigkeit nach der Fahrt, die Kühlflüssigkeit läuft über den Überlauf ab. ZX 14 Baujahr 2007.
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26.09.2023, 14:59
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RE: Kühlwasserverlust.
Ich gehe mal davon aus daß der Stand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor nicht über Maximum steht.
Das preiswerteste Problem ist ein nicht sauber entlüftetes Kühlsystem mit einer hartnäckigen Luftblase, Luft dehnt sich bei Erwärmung stärker aus als Wasser und läßt den Druck zu stark ansteigen. Möglich ist auch eine Undichtigkeit im Kühlsystem und/oder ein eventuell defekter Kühlerdeckel, oder Dreck in den Dichtflächen des Deckels. In dem Deckel sind zwei Ventile: Eines öffnet bei ca. 0,9 bis 1,25 bar Überdruck und läßt Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter laufen, damit Kühler, Schläuche und Dichtungen nicht platzen. Wenn der Druck bei abgekühltem Motor schwindet öffnet das Unterdruckventil im Deckel und die Kühlflüssigkeit wird vom Behälter zurück in den Motor gesaugt. Wenn das Überdruckventil zu früh öffnet, dann läuft die Flüssigkeit einerseits zu früh in den Behälter und kann andererseits auch verkochen - bei Druckerhöhung steigt der Siedepunkt an, deshalb haben alle wassergekühlten Motore seit vielen Jahren ein geschlossenes Kühlsystem. Reines Wasser ohne Frostschutz siedet bei Normaldruck bei 100°. Bei der ZZR mit intaktem Kühlerdeckel erreicht man ca. 1,9 bis 2,25 bar und eine Siedetemperatur von ca. 117 - 123°. Mit Frostschutzmittel liegen beide Siedepunkte entsprechend höher, mit zuviel Frostschutz kann aber die Wärme nicht mehr so effizient abgeführt werden, weil diese Mittel alle weniger Wärme aufnehmen können als Wasser, und der Motor läuft deutlich heißer. Wenn nun der Motor heiß ist und irgendwo Druck verlorengeht (= der Siedepunkt erniedrigt sich) fängt die Kühlflüssigkeit an zu kochen und drückt in den Ausgleichsbehälter, der natürlich überläuft. Die teuerste Möglichkeit ist eine defekte Kopfdichtung oder gar ein Riß in einer Zylinderbuchse. Das kann eine Werkstatt mit einem Druckverlusttester und einer CO-Messung (= Verbrennungsgase) im Kühlwasser herausfinden. Ich würde vorsichtshalber auf jeden Fall auf Druckverlust testen lassen, und wenn da nichts im Argen liegt den Kühlerdeckel ersetzen. |
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