Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltbarkeit Kettensatz
20.01.2024, 12:36
Beitrag #1
Rolleyes Haltbarkeit Kettensatz
Hallo Zusammen,

bei meinem letzten Reifenwechsel im September meinte die Werkstatt, dass der Kettensatz bald fällig würde. Der Satz (DID) hat mittlerweile 27.000 Km bei guter Pflege hinter sich, also habe ich die Schrauberin meines Vertrauens einen Blick darauf werfen lassen, und sie meinte der sähe noch gut aus und hält noch eine Saison, die bei mir ca. 10.000 km beträgt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen bzw. Tipps hierzu. Die Sätze sind nicht wirklich teuer, daher würde ich auf Sicherheit spielen und lieber frühzeitig wechseln, andererseits traue ich meiner Schrauberin schon sehr lange, habe aber auch keine Lust bei 300 km/h die Kette zu verlieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr, bzw. was würdet Ihr machen?

Stan

Stan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2024, 10:37
Beitrag #2
RE: Haltbarkeit Kettensatz
...ich kann bei einem neuen Kettensatz den Einbau eines Kettenölers nur sehr empfehlen, da sich damit nach meiner Erfahrung der Wartungsaufwand und die Haltbarkeit und auch das drecks Geschmiere am Hinterrad positiv verbessern ein licht geht auf

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauBomber
21.01.2024, 12:19
Beitrag #3
RE: Haltbarkeit Kettensatz
Die erste Frage wäre, woran die Werkstatt die Diagnose festgemacht hat. Haifischzahn, ungleichmäßig gelängt, fehlender O-Ring? "Bald fällig" ohne weitere Begründung wäre mir zu wenig.
Wenn es beim Reifenhändler war, würde ich an der vorhandenen Expertise zweifeln. Wenn es in einer Motorradwerkstatt war kann auch die Hoffnung dahinterstecken, zusätzlichen Umsatz generieren zu können. Und wenn Du Deiner Schrauberin vertraust, warum nicht auch hier?

Die km alleine sagen nicht viel über den Zustand der Kette aus, bei mir hat ein Afam Satz bei normaler Pflege mit Spray über 50tkm gehalten.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2024, 12:58
Beitrag #4
RE: Haltbarkeit Kettensatz
Hallo
Habe meinen Satz jetzt nach unserer Norwegentour bei rund 50 Tkm runter geworfen, gepflegt mit Kettenspray nicht übertrieben
Gruß Dietmar
   

zzrhummel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.10.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2024, 12:21
Beitrag #5
RE: Haltbarkeit Kettensatz
(21.01.2024 12:19)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die erste Frage wäre, woran die Werkstatt die Diagnose festgemacht hat. Haifischzahn, ungleichmäßig gelängt, fehlender O-Ring? "Bald fällig" ohne weitere Begründung wäre mir zu wenig.
Wenn es beim Reifenhändler war, würde ich an der vorhandenen Expertise zweifeln. Wenn es in einer Motorradwerkstatt war kann auch die Hoffnung dahinterstecken, zusätzlichen Umsatz generieren zu können. Und wenn Du Deiner Schrauberin vertraust, warum nicht auch hier?

Die km alleine sagen nicht viel über den Zustand der Kette aus, bei mir hat ein Afam Satz bei normaler Pflege mit Spray über 50tkm gehalten.

Gruß, Hans
Danke für Deine Antwort. Den Hinweis auf baldigen Wechsel habe ich in einer Motorradwerkstatt bekommen und daher die Schrauberin meines Vertrauens gefragt, weil ich auch dachte, dass die Werkstatt nur mein Bestes will. Da ich hier zwei Meinungen hatte, wollte ich im Forum eine dritte einholen. Und Euere Hinweise, dass der K-Satz bis zu 50 km halten kann war sehr hilfreich. Kette hat keine der o. a. Verschleißmerkmale. Was haltet Ihr davon nochmal den Kettendurchhang zu messen?

Stan, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.7.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2024, 14:17
Beitrag #6
RE: Haltbarkeit Kettensatz
(22.01.2024 12:21)Stan schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(21.01.2024 12:19)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die erste Frage wäre, woran die Werkstatt die Diagnose festgemacht hat. Haifischzahn, ungleichmäßig gelängt, fehlender O-Ring? "Bald fällig" ohne weitere Begründung wäre mir zu wenig.
Wenn es beim Reifenhändler war, würde ich an der vorhandenen Expertise zweifeln. Wenn es in einer Motorradwerkstatt war kann auch die Hoffnung dahinterstecken, zusätzlichen Umsatz generieren zu können. Und wenn Du Deiner Schrauberin vertraust, warum nicht auch hier?

Die km alleine sagen nicht viel über den Zustand der Kette aus, bei mir hat ein Afam Satz bei normaler Pflege mit Spray über 50tkm gehalten.

Gruß, Hans
Danke für Deine Antwort. Den Hinweis auf baldigen Wechsel habe ich in einer Motorradwerkstatt bekommen und daher die Schrauberin meines Vertrauens gefragt, weil ich auch dachte, dass die Werkstatt nur mein Bestes will. Da ich hier zwei Meinungen hatte, wollte ich im Forum eine dritte einholen. Und Euere Hinweise, dass der K-Satz bis zu 50 km halten kann war sehr hilfreich. Kette hat keine der o. a. Verschleißmerkmale. Was haltet Ihr davon nochmal den Kettendurchhang zu messen?

Der Durchhang hat mit dem Verschleiß nicht viel zu tun. Zu Deiner Kette muß es eine Angabe geben wie lang eine bestimmte Anzahl Glieder sein darf. Bei DID ist eine Kettenlehre bei den meisten Sätzen dabei (war es zumendestens mal), ansonsten: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Die Länge allein ist nur ein Zeichen für Verschleiß, aber auch der Zustand der Ritzel und der allgemeine Pflegezustand spielt da mit rein.
Und Du hast Recht, manche Werkstätten wollen wirklich nur Dein Bestes...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2024, 12:36
Beitrag #7
RE: Haltbarkeit Kettensatz
(22.01.2024 14:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der Durchhang hat mit dem Verschleiß nicht viel zu tun. Zu Deiner Kette muß es eine Angabe geben wie lang eine bestimmte Anzahl Glieder sein darf. Bei DID ist eine Kettenlehre bei den meisten Sätzen dabei (war es zumendestens mal), ansonsten: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Die Länge allein ist nur ein Zeichen für Verschleiß, aber auch der Zustand der Ritzel und der allgemeine Pflegezustand spielt da mit rein.
Und Du hast Recht, manche Werkstätten wollen wirklich nur Dein Bestes...

Tut es ein Messschieber nicht auch?
So mache ich es bei der Kette des Rennrads. Beim Moped habe ich noch nie gemessen Pfeif

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.01.2024, 14:59
Beitrag #8
RE: Haltbarkeit Kettensatz
(23.01.2024 12:36)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(22.01.2024 14:17)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Der Durchhang hat mit dem Verschleiß nicht viel zu tun. Zu Deiner Kette muß es eine Angabe geben wie lang eine bestimmte Anzahl Glieder sein darf. Bei DID ist eine Kettenlehre bei den meisten Sätzen dabei (war es zumendestens mal), ansonsten: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Die Länge allein ist nur ein Zeichen für Verschleiß, aber auch der Zustand der Ritzel und der allgemeine Pflegezustand spielt da mit rein.
Und Du hast Recht, manche Werkstätten wollen wirklich nur Dein Bestes...

Tut es ein Messschieber nicht auch?
So mache ich es bei der Kette des Rennrads. Beim Moped habe ich noch nie gemessen Pfeif

Gruß, Hans

Hallo Hans,

der täte es, wenn man eine Maßangabe hat - und auch mal im WHB nachsieht. Hätte ich ja auch gestern drauf kommen können... Pfeif

Für die Originalkette von Stans "C/D", also einer DID 50ZVZ, sind das im Neuzustand 317,5 bis 318,2 mm, und die Verschleißgrenze liegt bei 323 mm. Gemessen über 20 Kettenglieder, also 21 Bolzen, am oberen Kettentrum während das untere mit einem Gewicht beschwert wird, damit die Kette oben gerade gespannt ist.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kettensatz vorsichtshalber wechseln? gianni 4 2.518 26.07.2016 12:43
Letzter Beitrag: gianni
  Haltbarkeit Bremsbeläge vorn Camelomer 13 7.523 04.10.2013 11:57
Letzter Beitrag: UID1059
  Was haltet Ihr von : Kettensatz für ZZR 1400 '06- Demono 6 4.919 25.02.2013 11:10
Letzter Beitrag: Horst
  Kettensatz gianni 3 3.083 29.02.2012 13:43
Letzter Beitrag: gianni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste