Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrikproblem
24.02.2024, 16:53
Beitrag #1
Elektrikproblem
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. meine ZZR1400 Bj.07 zeigt folgendes Phänomen, wenn ich die Zündung einschalte, dann Leuchten die Blink Led und die Fernlicht LED im Cockpit. Wenn ich dann den Starter betätige, fängt das Abblendlicht-Relais wild an zu surren.
Ich habe bereits das Relais mit dem Fernlicht getauscht, ohne Erfolg.
Hatte die linke Schaltereinheit in Verdacht, nach Demontage dieser, tritt zumindest das Problem mit dem surrenden Relais nach dem betätigen des Starters weiterhin auf.
Vielleicht weiß jemand rat.
Danke im Voraus...

Grüße
Joachim

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2024, 22:10
Beitrag #2
RE: Elektrikproblem
Daazu fällt mir nur irgendein Elektrofips ein - Kabelbruch, Masseschluß, korrodierte Steckverbindung usw.
Da kannst Du nur eins nach dem anderen kontrollieren, also abklemmen, durchmessen, sehen ob der Fehler mit einem abgeklemmten Verbraucher bzw. einer gezogenen Sicherung nicht mehr auftritt und dann da genauer nachschauen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2024, 19:48
Beitrag #3
RE: Elektrikproblem
Habe heute ein interessante Beobachtung gemacht, wenn ich beide Blinker abziehe, gibt es eine Fehlermeldung (Code35) und die Benzinpumpe wird nicht mehr angesteuert.
sobald ein Blinker angeschlossen ist, habe ich keinen Code mehr und die Benzinpumpe läuft wieder. Scheint ein Masseproblem zu sein.

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2024, 07:58
Beitrag #4
RE: Elektrikproblem
Das würde ich auch so sehen. Da stimmt an diesen Verbrauchern, oder generell was mit der Masse nicht. Kontrolliere das mal, vielleicht ausgehend von den Blinkern. Schau dir auch ruhig gleich die Hauptmasse Verbindungen, beginnend an der Batterie an.
Viel Erfolg Schrauber

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2024, 12:09
Beitrag #5
RE: Elektrikproblem
Habe soweit die Masseverbindugen überprüft, scheinen alle ok zu sein. ich habe so langsam den Relaiskasten in Verdacht, das da u.U. Dioden abgetaucht sind.
Wenn ich die Dioden am Stecker messe scheine zwei nicht mehr zu funktionieren, direkt auf der Platine gemessen, sind sie dann ok.
Hat zufällig jemand so einen Relaiskasten zum testen "übrig"?

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2024, 07:55
Beitrag #6
RE: Elektrikproblem
Mit einem Kasten kann ich leider nicht dienen. Kannst du die Dioden nicht einseitig mal auslöten und dann prüfen?

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2024, 18:28
Beitrag #7
RE: Elektrikproblem
Es gibt lt. Schaltplan mehrere Masse-Verteiler wo teilweise bus zu fünf Masseverbindungen zusamnengeführt sind, weiß jemand wo sich diese befinden? Sind diese mit im Kabelbaum eingewickelt?

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2024, 20:13
Beitrag #8
RE: Elektrikproblem
(28.02.2024 18:28)Lemmy schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Es gibt lt. Schaltplan mehrere Masse-Verteiler wo teilweise bus zu fünf Masseverbindungen zusamnengeführt sind, weiß jemand wo sich diese befinden? Sind diese mit im Kabelbaum eingewickelt?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist ein Verteiler in dem dicken Plastiküberwurf vorne links an der Gabel, ein weiterer hinten links ungefähr auf Höhe des Blinkrelais im Kabelbaum eingewickelt. Etwas weiter vorne ist noch ein Hauptmassekabel an den Rahmen geschraubt. Wo die anderen sich verstecken? nix weiss Verdächtige Stellen sind eingewickelte rechteckige Teile, die man im Kabelbaum ertasten kann - etwa so groß wie ein USB-B Stecker.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.02.2024, 10:18
Beitrag #9
RE: Elektrikproblem
Danke für Eure Antworten, werde mir die Tage mal den Kabelbaum „vornehmen“.

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2024, 15:30
Beitrag #10
RE: Elektrikproblem
Habe den Fehler gefunden, es war ein Kontaktproblem in einem 6-Fach Masseverteiler eingewickelt im linken Kabelbaum.
Danke nochmals für Eure Hilfe.2 daumen hoch

Lemmy, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.5.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2024, 09:23
Beitrag #11
RE: Elektrikproblem
Das freut mich für dich. Massefehler können sehr fies sein kopfnuss. weil sie sich auf das ganze Fahrzeug verteilen können und merkwürdige Funktionen auslösen. Das liegt daran, dass bei einer fehlenden Masseverbindung diese teilweise durch die Innenwiderstände anderer angeschlossener Verbraucher eine Art Ersatzmasse ziehen.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Elektrikproblem Batterieentladung buddy 8 4.668 22.10.2014 12:23
Letzter Beitrag: GreenLine



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste